Training       –        Beratung        –        Coaching

lepschy.org logolepschy zitat 8

Gesprächskontakttraining für Auszubildende

Worum geht es?

„Tja, da weiß ich auch nicht, wer Ihnen da weiter helfen kann. Ich bin hier nur der Auszubildende.“
Häufig ist Auszubildenden nicht bewusst, dass auch sie das Unternehmen bzw. die Verwaltung im Kontakt mit externen Gesprächspartnern repräsentieren. Als Berufseinsteigern fehlt ihnen manchmal das Gespür für einen angemessenen Umgang mit dem Gesprächspartner. Häufig fühlen sich Auszubildende aber auch nur unsicher; wissen nicht genau, was das Unternehmen oder die Verwaltung von ihnen erwartet, weil keine klaren Spielregeln für den Kunden- bzw. Bürgerkontakt vereinbart worden sind.
Die Auszubildenden lernen in diesem Seminar grundlegende Gesprächsmethoden für den Umgang mit externen Gesprächspartnern kennen. Darüber hinaus erarbeiten wir, wie sie auch als Auszubildende mit schwierigen Kontakt- und Konfliktsituationen umgehen können.

Und das erfahren Ihre Auszubildenden im Seminar:

  • Herstellen und beenden von Gesprächskontakten (Telefon und face-to-face)
  • Service- und kundenorientiert agieren im Gesprächskontakt
  • Angemessener Umgang mit Ausbildern, Vorgesetzten und Kollegen
  • Imagepflege durch persönliches Auftreten (Verhalten, Kleidung etc.)
  • Nonverbale Kommunikation und ihre Bedeutung für Gespräche
  • Verständlich informieren und Auskunft geben
  • Umgang mit Beschwerden
  • Überbringen schlechter Nachrichten (Absagen, Forderungen, etc.)